Die ZIEGERT Group stellt sich neu auf und stärkt ihren Beratungskern

  • Fokussierung auf holistische Beratung in der Immobilienwirtschaft
  • Stärkung von Innovation und Digitalisierung für mehr Effizienz und passgenaue Kundenlösungen
  • Reaktion auf veränderte Marktbedingungen für die Sicherung zukünftiger Wachstumschancen
ZIEGERT Group Headquarter in der Zimmerstraße am Checkpoint Charlie

Berlin, 17. Oktober 2022. Die ZIEGERT Group stellt sich angesichts des veränderten gesamtwirtschaftlichen Umfelds neu auf. Kern der angepassten Struktur wird neben dem erfolgreichen, unverändert fortbestehenden Geschäftsfeld „Investment & Development“ das neu formierte Geschäftsfeld „Advisory & Sales“. Neben einer Adjustierung der strategischen Ausrichtung sollen auch Optimierungen und Automatisierungen in den Geschäftsfeldern zu einer Produktivitätssteigerung und Erhöhung der Servicequalität beitragen.

Im Geschäftsfeld Advisory & Sales bündelt die ZIEGERT Group zukünftig die erfolgreichen Marken Ziegert EverEstate und METATRUST unter der Kernmarke ZIEGERT, deren Geschäftsführung Stephanie Rosengarten als Managing Director Advisory und Franko Došen als Managing Director Sales übernehmen. Ihren Anfängen als Startups längst entwachsen, führten EverEstate und METATRUST zuletzt erfolgreich den Industriestandard für den digitalen Vertrieb von Eigentumswohnungen und Globaltransaktionen an und werden als ZIEGERT nun integrale Bestandteile der ZIEGERT Group. Die im Markt etablierten Transaktions-Plattformen EverEstate.com und METATRUST.com bestehen unter ihren Namen fort.

Das neu aufgestellte ZIEGERT Advisory-Team mit Experten aus den Bereichen Investor Relations, Produktentwicklung, Investment & Business Analysis und Projekt Management wird sich auf die holistische, kanalunabhängige und individuelle Beratung für Geschäftskunden fokussieren.

Die Umsetzung der Projekte des Eigentumswohnungsvertrieb und Globaltransaktionen, übernehmen die Sales Spezialisten jeweils im B2B und B2C Bereich. Die Finanzierungs- und Kapitalberatung mit ZIEGERT Bank- und Finanzierungsconsulting für Privatkunden und ZIEGERT Capital für Developer wird weiterhin durch eigenständige Gesellschaften abgebildet. Die Kooperation von ZIEGERT und Knight Frank adressiert wie bisher insbesondere internationale Kunden.

Mit dieser organisatorischen Veränderung trägt die ZIEGERT Group der steigenden Nachfrage nach umfassenden Beratungsdienstleistungen Rechnung. Die Neuausrichtung ermöglicht der ZIEGERT Group in Zukunft stärkere Synergien aus ihrer Organisationsstruktur zu heben und den Zugriff auf ihre umfassende Erfahrung aus über 35 Jahren Geschäftstätigkeit in den zentralen Feldern der Immobilienwirtschaft effektiver zu gestalten. Zudem wird die Produktivität der Gesellschaften durch stärkere Fokussierung und den Einsatz innovativer digitaler Tools und Produkte sowie deren Entwicklung auf Group-Level weiter gesteigert. Hierdurch kann das Unternehmen seinen Geschäftspartnern und Kunden noch einfachere und passgenauere Lösungen unter der Kernmarke ZIEGERT zur Verfügung stellen und dabei dem Anspruch einer kompromisslosen Kundenorientierung noch besser gerecht werden.

Das schwierige wirtschaftliche Umfeld und eine durch multiple – insbesondere geopolitisch verursachte – Krisen verbreitete Verunsicherung haben zu einem erheblichen Rückgang der Nachfrage nach Immobilien in der Branche geführt. Dies veranlasst die ZIEGERT Group dazu, ihre Unternehmensstrategie und ihre Strukturen neu zu gestalten. In diesem Zuge muss das Unternehmen sich von einem Teil des Personals trennen.

Kyrill K. Radev, CEO ZIEGERT Group: „Der Immobilienmarkt befindet sich in einer wirtschaftlich äußerst herausfordernden Situation. Der Rückgang der Nachfrage nach Kaufimmobilien zeugt unter anderem von einer großen Verunsicherung der potenziellen Käuferinnen und Käufer und ihrer Sorge vor einer Rezession. Wir reagieren rechtzeitig und vorausschauend auf die sich verändernden Marktbedingungen und stärken unseren holistischen Beratungsschwerpunkt, um die ZIEGERT Group sicher für die Zukunft aufzustellen. Leider müssen wir uns in diesem Zuge von einer Reihe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trennen, denen ich noch einmal herzlich für ihren großen Einsatz und ihre gute Arbeit danke. Ich wünsche ihnen allen für die Zukunft alles Gute.“

Außerdem wird Dr. Clemens Paschke, bisheriger CEO von Ziegert EverEstate, die Neuaufstellung der ZIEGERT Group als Berater begleiten.

Kyrill K. Radev, CEO ZIEGERT Group: „Wir freuen uns darüber, dass Dr. Clemens Paschke die Entwicklung der ZIEGERT Group als Berater weiter eng begleiten und vorantreiben wird. Als erfahrener Unternehmer und weiterhin Geschäftsführer der ZIEGERT Knight Frank Frankfurt wird Clemens‘ besonderer Fokus auf dem Ausbau des Standortes Frankfurt liegen.“

Der bisherige CEO von METATRUST, Oliver Graf, verlässt im besten beiderseitigen Einvernehmen die ZIEGERT Group zum Ende des Jahres, um sich neuen unternehmerischen Herausforderungen zu widmen.

Kyrill K. Radev, CEO ZIEGERT Group: „Im Namen der gesamten ZIEGERT Group danken wir Oliver Graf für seine großartigen Verdienste um das Unternehmen. Oliver ist ein starker Unternehmer, der mit METATRUST eine eigenständige Gesellschaft innerhalb der Group erfolgreich aufgebaut und geleitet hat. Wir wünschen ihm alles Gute für seine unternehmerische Zukunft und freuen uns sehr, dass er bis zu seinem Ausscheiden Ende des Jahres die Neuaufstellung und die Transformation von METATRUST begleiten wird.“

Gemeinsam Großes bewegen?Profitieren Sie und ihr Unternehmen von den Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit uns. Unsere Companies sind bestens aufgestellt für Ihren Geschäftserfolg. Zu unseren Companies
Bereit, mit uns zu wachsen?Werde Teil unseres vielfältigen Teams und wachse mit uns über dich hinaus. Wir suchen Profis, die den Status Quo hinterfragen und dabei eines bleiben: menschlich. Deine Karriere bei ZIEGERT
Neugierig auf Neuigkeiten?Erfahren Sie alle News der ZIEGERT Group. In unserem PR-Bereich finden Sie Pressemitteilungen sowie Unternehmensprofil und -logo zum Download. Zum Presse-Bereich